Willkommen im KLANGRAUM BERLIN!

Auf dieser Homepage finden Sie Hörbeispiele, Videoclips und weitere Informationen, zu dem Hörkunst-Projekt KLANGRAUM BERLIN von Dirk Schlömer und Adrian Wellmann.

Das Ausgangsmaterial für die elf Stücke der CD sind Stadtgeräusche verschiedener Straßen und Plätze Berlins, aufgenommen im Mai 2004. Alle Stücke sind durch Drums, Percussion und Sounds entstanden, die aus den Geräuschen des Berliner Stadtbildes elektronisch generiert wurden. Zu den Orginalgeräuschen und deren Bearbeitung sind nur hier und da Gitarre und Sprecher hinzugefügt. Indem musikalische Zusammenhänge entdeckt und durch elektronische Bearbeitung transformiert und gestaltet wurden, konnte in der Komposition die Eigenart des jeweiligen Ortes hörbar gemacht werden.

Klangraum Berlin ist eine Entdeckungsreise durch die Stadt, die sich in der Phantasie des Hörers vollendet und die Alltagswahrnehmung erweitert - Geräusch wird Klang - die Stadt als Raum der Töne, Rhythmen und Sounds.

KLANGRAUM BERLIN ist im April 2006 als CD erschienen und kann hier direkt bestellt werden.

Oder im Handel bei PIAS / Rough Trade unter der Bestell-Nr.: 613.0113.020